Hochzeits-ABC
Wissen rund um Hochzeit und Heiraten

Goldschmied: Qualität mit Tradition


Seit Urzeiten schon wird das schön glänzende Metall Gold auf verschiedenste Weise verarbeitet. Schmuck, Gefäße und rituelle Symbole wie Kronen und Zepter haben Künstler in allen Jahrhunderten mit ihrer Hände Arbeit erschaffen.

Insbesondere die Fertigung von Schmuck

... und Ringen (wie hochwertige Eheringe), Figuren, Kelchen, Schalen, Bestecken oder Kerzenhaltern, zum Beispiel für Kirchen und Gotteshäuser beschäftigte ganze Scharen von geschickten und mit Fantasie begabten Handwerkern. Nicht zu vergessen sei die Verarbeitung von Gold zu Medaillen und Münzen. Im Laufe der Zeit wuchs die Goldverarbeitung zu einem eigenständigen Berufszweig heran. Bald war auch die Bezeichnung Goldschmied für diese Tätigkeit gefunden und hat sich bis heute erhalten.

Das handwerkliche Geschick eines Goldschmiedes

Auch im industriellen Zeitalter ist dieser Beruf nicht durch maschinelle Fertigung zu ersetzen. Nach wie vor - und das wird sich auch in der Zukunft nicht ändern - ist handwerkliches Geschick und künstlerische Schaffenskraft bei der Goldverarbeitung erste Wahl. Nicht zuletzt hat der Beruf des Goldschmiedes diesen traditionellen Status erlangt. Viele Goldschmiede sammeln Ihre Erfahrungen und Fähigkeiten über Jahrzehnte oder sogar über Generationen hinweg. Sonder- und Einzelanfertigungen aus Gold werden niemals an Wert und Schönheit einbüßen und können kaum zerstört werden. Gold kann lediglich jederzeit eingeschmolzen und zu neuen Kunstwerken verarbeitet werden.

Gold nicht nur als Wertanlage

Auch aus diesem Grund wird ein Goldschmied nicht unter Arbeitsmangel leiden.

Aufträge für Umarbeitung von Schmuck, wie Eheringe oder Ketten oder Reparaturarbeiten sind einwandfrei sein Fachgebiet. Schmuck vom Goldschmied wird von vielen Menschen auch als Wertanlage gesehen. Kostbarer Familienschmuck hat sich als Vermögensbasis in Krisenzeiten schon oft als Rettung in der Not bewährt.

Umfassende Kreativität und modernes Schmuckdesign

In der heutigen Zeit stellt der Goldschmied überwiegend Schmuckstücke nach eignen Ideen her. Nach eigenen Entwürfen oder nach Kundenwünschen entstehen Unikate aus Gold, die es wirklich nur als einzelnes Exemplar auf der Welt gibt. Ob Ringe, Broschen, Anstecknadeln, Ketten, Reifen, Armbänder oder Ohrringe, wenn die edlen Kreationen aus Gold von meisterlicher Hand angefertigt wurden, dann sind sie zeitlose Kostbarkeiten. In Verbindung mit wertvollen Edelsteinen, Diamanten oder Brillanten ist Goldschmuck der Traum jeder Frau.

Viele Farbfacetten

Männer greifen gern für ihre Liebste in die Tasche und verschenken ein extravagantes Exemplar vom Goldschmied. Gold gibt es in vielen Farbfacetten. Gold ist nicht immer nur gelb glänzend. Je nach Legierung mit anderen Metallen wie Kupfer, Platin oder Silber kann Schmuck aus echtem Gold durchaus weiß bis silberfarben oder rotgoldfarben sein. Ein Goldschmied kann die Faszination des edlen Metalls absolut gekonnt durch seine Schöpfungen in Szene setzten. Deshalb wird der Traditionsberuf wahrscheinlich nie aussterben.

Foto: Flickr ® Alle Rechte vorbehalten von Der Ulzzen

Alle Rechte des Textes liegen beim Autor/den Autoren.

Zurück zum Hochzeitsmagazin