Hochzeits-ABC
Wissen rund um Hochzeit und Heiraten

Der richtige Herrengürtel zum Hochzeitsanzug


Es geht um die Qual der Wahl - die Hochzeit steht an und ein passender Anzug muss her. Doch mit dem Anzug allein ist es hier leider nicht getan! Denn auch ganz abseits von Knigge-Regeln und Dresscodes, zu einem Anzug gehört ein passender Gürtel. Dass es nicht unbedingt einfach ist, den richtigen Gürtel zum Hochzeitsanzug zu finden, ist sicherlich bereits bekannt. Unzählige Modelle in den verschiedensten Formen und Farben warten darauf, probiert und gekauft zu werden. Damit der Anzug- und Gürtelkauf nicht im Desaster endet, gilt es ein paar Dinge zu beachten. Welche diese sind, dazu hier im Artikel mehr.

Auf die Größe kommt es an...

Grundprinzip beim Kauf von Anzug und Gürtel ist, es muss die richtige Größe sein. Nichts ist schlimmer, als zu enge oder viel zu weite Kleidung. Was bei der Alltagskleidung vielleicht noch bequem ist, ist ein No-Go bei der festlichen Hochzeitsmode. Insbesondere der Hochzeitsanzug mitsamt Herrengürtel sollte perfekt passen. Daher lieber etwas mehr Zeit beim Aussuchen und Kaufen einplanen. Das Ergebnis am Ende ist es Wert! Schließlich ist eine Hochzeit immer ein besonderer Tag! Doch welche ist nun die richtige Größe beim Herrengürtel?

Am einfachsten ist es, einen bereits passenden Gürtel als Muster beim Kauf dabei zu haben. Ist dieses nicht möglich, weil vielleicht noch kein passender Gürtel vorhanden ist und es sich um den "Erstkauf" handelt, gibt es eine einfache Formel, zur Ermittlung der passenden Herrengürtel Größe. Hierzu einfach zwischen dem untersten Rippenbogen und dem Beckenbogen messen. Denn genau an dieser Stelle sitzt die Hose des Anzuges später. In Mode-Fachgeschäften wird in der Regel direkt das Gürtelmaß genommen.

Der hochwertige Herrengürtel zum Hochzeitsanzug - grundlegende Tipps

Ein Gürtel ist nicht gleich ein Gürtel. Denn neben der Form und der Farbe unterscheiden sich Gürtel auch noch in der Materialwahl. Ein guter Herrengürtel zu einem festlichen Hochzeitsanzug sollte daher schon aus Leder gewählt werden. Herrengürtel aus Leder sind strapazierfähiger und machen einen edleren Eindruck. Denn nichts ist schlimmer, als unschöne Knicke und raue Stellen um die Gürtellöcher. Denn genau dieses geschieht schnell bei "Kunstleder" Gürteln oder Leder minderwertiger Qualität. Die Qualität guter Ledergürtel erkennt man beim Anfassen sehr leicht. Ist das Leder uneben, rau oder gar scharfkantig, lieber Finger weg, denn es handelt sich in dem Fall um keine gute Lederqualität und die Freude am Gürtel wäre nur von kurzer Dauer.

Nachdem man sich bei der Materialwahl für den Herrengürtel zum Hochzeitsanzug entschieden hat, kommen aber noch weitere Fragen auf. Welche Farbe, welche Form, welche Schnalle? Da es sich um festliche Kleidung handelt, ist weniger manchmal doch mehr. Eine einfache silberne Schnalle wirkt meist viel eleganter als ein Modell mit großem Emblem. Zudem sollte der Herrengürtel zum Anzug unbedingt die gleiche Farbe wie die Schuhe haben. In den Fachgeschäften wird hier meist direkt darauf geachtet und Schuhe und Gürtel werden zusammen angeboten. Ebenfalls sollte der Herrengürtel nicht zu breit oder zu dick sein. Als Faustregel, je korpulenter der Träger, desto breiter der Gürtel. Ein zu breiter oder auch zu schmaler Herrengürtel wirkt schnell unsymmetrisch und komisch. Eine gute Wahl bei durchschnittlicher Statur des Trägers sind Gürtel in der Breite von 2,5 bis 3 Zentimetern. Fast alle Herrengürtel besitzen 5 Löcher zum Festschnallen. Als Faustregel für die perfekte Länge des Herrengürtels gilt, die Schnalle sollte im 3. Loch sitzen. Also symmetrisch in der Mitte. Mit diesen Tipps zum Kauf eines Herrengürtels zum Hochzeitsanzug ist es nun kein Hexenwerk mehr, einen neuen Herrengürtel zum Hochzeitsanzug auszuwählen.

Nachfolgend noch einmal die wichtigsten Punkte bei der Auswahl eines Herrengürtels zum Hochzeitsanzug:

  • Der Gürtel sollte farblich immer zu den Schuhen passen! Bedeutet, Schuhe und Gürtel in gleicher Farbe.
  • Die Schnalle des Herrengürtels sollte im dritten Loch schließen. Perfekte Größe des Gürtels
  • Herrengürtel sollte perfekte Breite haben. Nicht zu dick, aber auch nicht zu dünn. Symmetrie an die Person angepasst.
  • Weniger ist mehr! Vermeiden von übergroßen Schnallen und Emblemen.

Mithilfe dieser Ratschläge wird der Herrengürtel schnell zu einem kleinen Highlight am Hochzeitsanzug. Denn auch der Bräutigam darf an diesem Tag edel und elegant wirken, wobei das Hauptaugenmerk sicherlich auf der Braut liegen wird. Aber zu einer gutaussehenden modischen modernen Braut gehört auch ein eleganter und edel aussehender Bräutigam einfach dazu, genau wie der Herrengürtel zum Hochzeitsanzug!

Alle Rechte des Textes liegen beim Autor/den Autoren.

Zurück zum Hochzeitsmagazin