Hochzeits-ABC
Wissen rund um Hochzeit und Heiraten

Heiraten in Kiel


Die Heirat ist für jedes Brautpaar etwas ganz Besonderes. Sie kostet zwar in erster Linie viel Kraft, vor allem aber ist sie ein emotionaler Höhenflug, der im besten Fall ein Leben lang anhält. Wer sich einmal für einen Partner entschieden hat, möchte ihn möglichst nie mehr los lassen. Das Gefühl der Zusammengehörigkeit ist das Fundament einer Hochzeit - für eine gelungene Ehe bedarf es aber weitaus mehr!

Verdammt... erst zum Standesamt!

Sicher gibt es bei einer Hochzeit viel zu bedenken. Es müssen eine ganze Reihe von Dingen organisiert und gemanagt werden. Trotz aller Vorfreude ist das natürlich ein enormer Stress für dich. Den Termin beim Standesamt nehmen viele zukünftige Ehepaare eher als lästige Pflicht wahr. Doch er gehört genauso zu einer Hochzeit, wie die ausgelassene Party danach. Deshalb sollte man auch den Aufenthalt im Standesamt zelebrieren. Alles ist Teil des großen Ganzen, auch der offizielle Termin gehört zu einer Hochzeit wie die Butter auf das Brot. Genieße es - auch wenn du zu diesem Zeitpunkt aufgeregt sein wirst!

Verliebt, verlobt... und noch nicht verheiratet!

Sicher findest du die Verlobung in der heutigen Zeit veraltet und etwas aus der Zeit geraten. Doch du kannst die Verlobung mit deinem Partner auch als romantische Vorstufe zur Hochzeit ansehen. Sofern du in norddeutschen Gefilden zu Hause bist, bietet sich dazu eine Reise mit dem Schiff an. Im Herzen von Schleswig-Holstein liegt die Landeshauptstadt Kiel. Heiraten in Kiel? Von Kiel aus kannst Du die Überfahrt in den Hafen der Ehe schon mal "üben". Wie wäre es mit einer schönen Reise nach Dänemark oder Schweden? Heiraten kannst Du schließlich dann, wenn du dir wirklich sicher bist!

Nach dem Standesamt in Kiel... nun wird es ernst!

Irgendwann, wenn es so sein soll, dann kommt der große Tag. Dann heiratest Du auf dem Standesamt Kiel, in der Stadt, die du kennst und liebst. Norddeutsche Gelassenheit gepaart mit rauem Charme zeichnen sie aus. Nach dem obligatorischen Termin im Standesamt weicht die anfängliche Unsicherheit und es entsteht vertraute Nähe, die sich noch näher anfühlt als sonst. Sicher hast du diesen großen Tag, der nur dir und deinem Partner gehört, von länger Hand geplant, und sicherlich wird auch der Kieler Hafen dabei eine gewisse Rolle spielen. Denn der ist das Wahrzeichen von Kiel. Es sollte also möglichst etwas feucht und fröhlich werden. Zu nah am Wasser gebaut solltest du an diesem Tag allerdings nicht sein, sonst kannst Du ihn nicht richtig genießen. Eine kleine Träne nach dem herzergreifenden Ja-Wort ist allerdings ausdrücklich erlaubt - und von den anwesenden Gästen durchaus erwünscht!

Alle Rechte des Textes liegen beim Autor/den Autoren.

Zurück zum Hochzeitsmagazin