Hochzeits-ABC
Wissen rund um Hochzeit und Heiraten

Der Sektempfang


Die Hochzeit soll der schönste Tag im Leben werden. Damit die Hochzeit nicht zum Desaster wird, plant das Brautpaar die Feier und den Empfang danach bereits im Vorfeld akribisch. Neben der Trauungszeremonie, die ausgewählt werden muss, gehört zum Heiraten auch ein sich daran anschließendes Fest. Für den Fall, dass dieses später geplant ist, kann ersatzweise auch ein Sektempfang stattfinden.

Der Sektempfang nach der Trauung

Wenn nach der Trauung die Gäste langsam in die Räumlichkeiten eintreffen, in denen gefeiert werden soll, dann bietet sich hier ein Sektempfang an, um die Gäste zu begrüßen und natürlich auch, um auf das Brautpaar anzustoßen. Der Sektempfang kann einerseits Gatekeeper für eine sich anschließende Feier sein, kann aber auch beispielsweise nach einer standesamtlichen Trauung die Gäste einladen, zu bleiben. Wenn der Sektempfang Auftakt einer Hochzeitsfeier ist, dann findet er meist im Eingangsbereich der Räumlichkeiten, in denen die Hochzeit gefeiert werden soll, statt.

Das Brautpaar befindet sich ebenfalls dort, nimmt Hochzeitsgeschenke in Empfang oder lässt sich einfach gratulieren und feiern.

Den Empfang planen

Gerade wenn viele Gäste zur Hochzeit eingeladen sind, dann rentiert sich der Vergleich verschiedener Sekt Angebote. Die Sekt-Angebote bieten dem Brautpaar einerseits einen Überblick über die Preise, andererseits aber auch über die Geschmacksrichtungen. Hier kann das Brautpaar bereits vor der Hochzeit zwischen sieben verschiedenen Geschmacksrichtungen wählen. Die Sekt-Angebote beinhalten meist Sektvarianten von extratrocken bis hin zu mild. Welches der Sekt Angebote gewählt wird, hängt einerseits vom Geschmack des Brautpaars ab, aber auch von dem der Gäste. Im Zweifel können auch mehrere Sekt-Angebote wahrgenommen werden und ergänzend dazu Wein angeboten werden.

Auch wenn die meisten Menschen beim Heiraten einen Empfang mit Sekt wünschen, sollten ergänzend Saft für Kinder und auch Wein und Wasser angeboten werden.

Alle Rechte des Textes liegen beim Autor/den Autoren.

Zurück zum Hochzeitsmagazin