Hochzeits-ABC
Wissen rund um Hochzeit und Heiraten

Der richtige Herrenschuh


Die Hochzeitsvorbereitungen sind nicht nur für die angehende Braut, sondern auch für den Bräutigam ein Akt der modischen Hilflosigkeit. Für Frauen gibt es zwar Brautausstatter in Hülle und Fülle, doch trotzdem ist es schwierig das perfekte Kleid zu finden. Für Herren gibt es weniger Auswahl. Welcher Mann neigt da nicht zur Verzweiflung bei seinem Outfit? Wo findet man die passenden Schuhe? Welche sind dem Anlass entsprechend? Und worauf achtet man(n) beim Kauf? Lassen Sie uns bei so vielen Fragen einen Experten für Herrenschuhe dazu befragen:

Wie lange statten Sie schon Bräutigame mit Herrenschuhen aus?
Herr Schuster: Unser Unternehmen ist ein Traditionsunternehmen seit vier Generationen. Und so lange liegen uns auch das Wohlergehen und das gute Aussehen eines Bräutigams am Herzen.

Gibt es einen Knigge für Herrenschuhe auf einer Hochzeit?
Herr Schuster: Einen niedergeschriebenen Knigge gibt es zwar nicht, aber bestimmte Sitten haben sich eben auch bei den Herrenschuhen bewährt. Die falsche Wahl an Herrenschuhen für die Hochzeit kann das Gesamtbild zerstören. Denn neben dem Anzug und der Ansteckblume tragen vor allem qualitativ hochwertige Schuhe zum guten Aussehen bei. Daher sollte man auf eine gute Qualität und hochwertige Verarbeitung achten.

Mit welchen Schuhen ist man bestens gerüstet?
Herr Schuster: Der klassische Herrenschuh für den Bräutigam ist der „Oxford“. Das sind feine Glattlederschuhe mit einer geschlossenen Schnürung, die zu Smoking, Frack oder Cut getragen werden können. Die gerade Zehenkappe gibt diesem Schuh eine Eleganz und Schlichtheit. So strahlt auch der Bräutigam, ohne der Braut den modischen Glanzauftritt zu nehmen.

Welcher Herrenschuh ist ein absolutes Tabu?
Herr Schuster: Herrenschuhe mit Lochmusterungen, wie der „Brogue“, sind mit Vorsicht zu geniessen. Auch von anderen Modellen mit auffälligen Musterungen, Verzierungen, Schnallen oder derben Sohlen sollte man Abstand nehmen. Denn sie unterstreichen nicht das Gesamtbild, sondern lenken den Blick auf sich selbst. Lange Zeit galt Schwarz als die Farbe für den Bräutigamschuh. Es dürfen aber auch braune oder anthrazitfarbene Schuhe sein, solange sie zum Anzug passen.

Haben Sie noch Tipps für zukünftige Bräutigame?
Herr Schuster: Die Herrenschuhe sollten zwei Monate vorher eingekauft und eingelaufen werden. Am besten nimmt man auch den Anzug mit, um die Schuhe abzustimmen. Auch gute Qualität, makellose Verarbeitung und ein sicherer Halt in den Schuhen sind wichtige Auswahlkriterien. Und wenn Sie bereits die Frau für das Leben gefunden haben, werden Sie auch sicherlich den Herrenschuh für die Hochzeit finden.

 

Foto Copyright: © illuminatu - Fotolia.com

Alle Rechte des Textes liegen beim Autor/den Autoren.

Zurück zum Hochzeitsmagazin